Angeräuchertes Eisbeinfleisch auf Apfelgraupen


Das Eisbein, auch wieder eines der völlig unterschätzten Fleischsorten. Im Allgemeinen wird es nur als ganzes serviert und ist dem entsprechend Fett und unbekömmlich. Wenn es allerdings Vorgekocht wird und dann nur das magere Muskelfleisch Verwendung findet, kann es zur Delikatesse mutieren.

1 Eisbein
10g Salz auf 1 Liter Wasser
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
3 Wacholderbeeren
20 Senfkörner
10 Pfefferkörner
Öl

120 g Graupen
Salz
1 Apfel
1 Zwiebel
100g Kräuterseitling
Butter
Sahne
Salz + Pfeffer

Möhren
200g Möhren fein geraspelt
Öl +  Essig
 



Das Bein
Am Vortag das Eisbein zubereiten. Dazu Eisbein in kaltes Wasser legen. Salz zugeben und die Gewürze in ein Teeei geben und mit aufkochen lassen. Dann auf kleiner Flamme 2 Stunden unter dem Siedepunkt gar ziehen lassen. Danach Fleisch aus dem Wasser nehmen und unter klaltem Wasser abspülen. Noch Warm das ganze Fett und Knorpel entfernen, so dass nur noch das schiere Muskelfleisch übrig bleibt. Die einzelnen Muskelstränge aber ganz lassen. Kalt stellen. Am nächsten Tag das Fleisch ca. 5-8 Minuten heiß räuchern.
Die Körner
Graupen in kochendem Salzwasser 25-30 Minuten leicht bissfest kochen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel, Apfel und Pilze in feine Würfel schneiden. Die Zwiebeln in der Butter glasig dünsten, danach Apfel und Pilze mit anbraten ohne Farbe anzunehmen. Graupen abschütten und mit unter die Apfel-Pilzmischung geben mit etwas Sahne abbinden. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.
Rüben
Die geraspelten Möhren mit etwas Essig + Öl, Salz & Pfeffer anmachen und 20 Minuten ziehen lassen.

Kommentare

chezuli hat gesagt…
PHANTASISCH. Bis auf die Graupen, das ist Kindheitstrauma..
Claus hat gesagt…
COOL; habe nur noch nie geräuchert...
Marqueee hat gesagt…
Ein Post zum Thema Graupen habe ich auch noch in der Pipeline. Ich hatte zwar ähnliche Traumata wie Chezuli, konnte sie aber erfolgreich überwinden! Das lohnt sich, wie ich finde!
Edekaner hat gesagt…
@Claus
Räuchern ist total popelig. Räuchermehl gibt´s im Angelladen für kleines Geld, da braucht man nicht für mit dem Sägen anzufangen. Dann einen von den Gelalkoholbehältern, das sind die wo unterm Fondue oder Chafin Dishes stehen. Eine alte Auflaufform mit Gitter und Alufolie. Und freundlich gesinnte Nachbarn, da die ganze Aktion draussen stattfinden sollte, draussen wegen der Ehefrau. Ich nehme meistens vorgegarte Sachen, das Räuchern dient nur noch dazu einen leichten Rauchgeschmack an die Sache zu bringen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Putenunterkeule, was soll man denn damit?