Lamm, Quinoa und Zitronensalz



Eigentlich sollte es Fisch mit Quinoa geben, wir sind schließlich in der Fastenzeit. Aber wenn von Peter  eben Lamm ganz ohne Wolle gewünscht wird. Dann simmer dabei, geht ja ganz einfach und relativ schnell.

Blog-Event LXXVI - Lamm, ganz ohne Wolle (Einsendeschluss 15. April 2012)

und weil der Quinoa so schön mit Schnittlauch angerichtet wird gleich auch noch zum Gärtnerblogevent angemeldet.

Garten-Koch-Event März 2012: Schnittlauch [31.03.2012]

zum Rezept




Quinoa
1 rote Paprikaschote
100g Quinoa
20g Butter
15g Kapern
1 Lauchzwiebel, fein gehackt
2 El Schnittlauch in Röllchen
Salz und Pfeffer

Paprika mit dem Sparschäler enthäuten oder klassisch im Backofen. Paprika fein würfeln. 60g abnehmen für die Lamm.beilage
Das Quinoa mit der 1,5fachen Menge Wasser 13 Minuten kochen. Die Butter zerlassen Zwiebeln, Kapern und Paprika darin schwenken, Quinoa und Schnittlauch dazugeben und warm halten.

Lamm
8 Lammfilets, echte, kein ausgelöster Rücken (oft Lammlachse genannt)
20g Öl
Salz und Pfeffer
60g Paprikawürfel
30g Schalotten, in feinen Würfel
etwas glatte Petersilie, fein gehackt
Zitronensalz

Lammlachse in heißem Öl goldbraun braten und warm stellen. Im Öl dann Schalotten und Paprika andünsten, Petersilie unterheben. Beim anrichten jeweils einen dünnen Strich neben die Filets oder das Quinoa geben. Die Filets leicht mit Zitronensalz bestreuen.

Da Zitronensalz kann man billiger und besser selber machen, als es fertig zu kaufen.

1 BIO-Zitrone
1 El Zucker
20g grobes Meersalz

Die Zitronenschale mit einem Sparschäler abschälen. Die Schalen in einem Topf mit kaltem Wasser leicht bedecken und einmal aufkochen lassen. Über ein Sieb abgießen und das Ganze noch einmal wiederholen. Die Zitronenschalen wiederum mit kaltem Wasser bedecken, jetzt den Zucker zugeben und so lange köcheln lassen, bis dass Wasser fast verkocht ist und ein leichter Sirup entstanden ist. Die Schalen tropfnass auf ein mit Backpapier belgetes Backblech legen und 3-4 Stunden bei 70°C im Backofen trocknen. Nach dem Trocknen die Schalen im Mixer fein mixen und unter das Meersalz mischen. Dunkel aufbewahren.
Einfach einmal daran denken, wenn man wieder mal nur frischen Zitronensaft braucht. Vorher die Zitrone schälen, aufkochen und im Sommer kann man das Trocknen auf einem Küchenpapier auch im Garten in der Sonne erledigen. Das Gleiche funktioniert auch mit Orange. (Orangensaft) Natürlich geht ganze dann auch mit Zucker. Zum Backen oder für Nachtisch.




Kommentare

zorra vom kochtopf hat gesagt…
Ich glaube ich muss Quinoa nochmals eine Chance geben! Und das Zitronensalzrezept ist abgespeichert, schliesslich hängen meine zwei Bäumchen immer noch voller Zitronen.
Susi L. hat gesagt…
Endlich kocht jemand Lammlungenbraten (so nennt man die Teile hier in Wien). Ich bin immer auf der Suche nach solchen Rezepten, weil ich die Chance habe, immer wieder an diese superköstlichen Fleischteilchen zu kommen.

Eine gefühlte Million Fragen habe ich zur Zubereitung von Zitronensalz und Zitronenzucker: Ich mach das ja auch selber, aber ich trockne einfach die Schalen im Dörrgerät und mörsere (wenn ich faul bin, schmeiß ich die Sachen einfach in den Zerkleinerer) die getrockneten Schalen mit Salz bzw. Zucker. Zitronenpfeffer mache ich genau so. Was macht denn nun der Zucker bei dir im Zitronensalz? 1 EL auf eine Zitrone ist ja doch eine Menge Zucker. Hat diese aufwändige Zubereitung eine spezielle Auswirkung? Schmeckt das Salz dann nicht süß? Hast du auch schon mal Zitronenpfeffer gemacht? Falls ja, dann auch auf diese Weise?
Sorry, für's Löchern! Ich kann grad nicht anders. ;)
melonpan hat gesagt…
wow sieht das Lecker aus, ich würde mich gerne mal so bekochen lassen. Da läuft einem ja Das Wasser im Munde zusammen *sabber*
Edekaner hat gesagt…
Der Zucker löst die Geschmacksstoffe aus den Zitronenschalen etwas besser und legt sich dann als leichter Film auf dieselben. Dadurch wird der Zitronengeschmack etwas intensiver und hält es auch länger als ohne Zucker.
Susi L. hat gesagt…
Danke! Muss ich ausprobieren.
Und das Salz schmeckt nicht süß trotz eines Esslöffels Zucker?
Edekaner hat gesagt…
Nein es schmeckt nicht süß. Du kochst doch nur die Zitronenschalen im Zuckerwasser auf. Es legt sich ein ganz dünner Zuckersirupfilm um die Zitronenschalen, der Rest des Sirups wird ja weggeschüttet und kommt ja gar nicht mit in das Salz.
Aus meinem Kochtopf hat gesagt…
Hallo Fritz,
mit Quinoa werde ich mich wohl nicht mehr anfreunden.
Da kann die Kulturpflanze noch so alt sein.
Nach meinen persönlichen Tests scheint klar, dass es einen guten Grund hat, warum sie sich bei uns nicht durchsetzen konnte.
Wobei deine Mischung mit den Kapern recht interessant klingt.
Die Lammfilets darfst Du mir sofort servieren ;-)

Mit leckerem Gruß
Peter

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Geschmorte Rinder-Unterschale vom US-Beef in Kakao-PX-Sauce