Porree, Chicorée und Flanksteak


Wir machen Resteessen, sagt die beste Ehefrau von allen Punkt. Zu Hause ist noch genug Punkt
Will heißen ich hab' Recht und jetzt mach schon.
OK dann schauen wir mal.
Im Kühlschrank war's dann eher wie in Ostdeutschland nach der Wende. Anstatt der blühenden Landschaften, die die Politik einst versprochen hat, fand sich nur ein Sous Vide gegartes Flanksteak, älterer Bauart. Zum Glück gab es auch noch Porree und Chicorée. Bei dem Sau eiskalten Wetter ist was Deftiges die erste Wahl. Daraus läßt sich bestimmt ein veritabler Eintopf köcheln. Gesagt getan.
Alles in allem ging das recht schnell und unkompliziert, ideal geeignet für die Cucina rapida.
Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

400g Flanksteak, Sous Vide gegart, wie steht hier.
Es eignet sich jegliches vor gegartes oder  übrig gebliebene Fleisch vom Vortag.
500g Porree
350g Chicorée
1,5 Liter Gemüsebrühe
2 El Butter
etwas Tom Kha Gai Paste

Porree in Ringe schneiden und in Butter leise angehen lassen. Mit Gemüsebrühe auffüllen und 15 Minuten simmern lassen. Den Chicorée in Rauten schneiden. Das Flanksteak in feine Streifen. Die Flanksteakstreifen in den Topf geben und heiß werden lassen. Mit der Tom Kha Gai Paste abschmecken. Den Chicorée erst kurz vor dem Servieren zugeben. Er sollte seinen Biss behalten.

Kommentare

Fritz hat gesagt…
Vom Flanksteak hatte ich bisher noch nie gehört und ich vermute mal ganz stark, dass es sich um Zwerchfell, Saumfleisch, Kronfleisch handelt?
Edekaner hat gesagt…
@Fritz
Hallo Namensvetter.
Nein, damit liegst du daneben. Zwerchfell ist eine Innerei, und trennt Brust und Bauchraum. Das Flanksteak ist der untere Rippenlappen und hält den Darm von außen fest.
Fritz hat gesagt…
Danke für die Info! Dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, ich müsste mein mühsam zusammengetragenes Wissen über das Zwerchfell ergänzen.
Liege ich mit Bavette besser?
Edekaner hat gesagt…
Ja, das trifft es.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Putenunterkeule, was soll man denn damit?