Besuch Essers Gasthaus, Backhendlessen


Wer steirische Backhendl mag wird Essers Gasthaus lieben. An jedem 1. Donnerstag im Monat gibt es in Essers Gasthaus Backhendl, und zwar nur Backhendl als Hauptgericht. Sonst nichts. Aber das reicht auch. Ein einfacher Salat dazu und ein Wein aus der erstklassig bestückten Weinkarte mit österreichischem Schwerpunkt, was will man mehr.
Die Hendl habe in der Tat steirisches Niveau und schmecken Alt und Jung. Das Publikum ist dem entsprechend gemischt und genauso laut ist es auch. Aber Gasthaus und nicht Kirche.
Die Hühner kommen vom Geflügelhof Mörder, welcher von Slow Food NRW empfohlen wird. Das reicht für das gute Gewissen.
Der Hühnerbrater aus Kentucky ist wirklich nur ein billiger Abklatsch steirischer Hendlkunst.
BTW, auch außerhalb von jedem ersten Donnerstag im Monat kann man hier formidable Speisen. Einfache Gerichte mit guten Zutaten sehr lecker zubereitet. Es wird seit langem kolportiert hier gäbe es auch das beste Wiener Schnitzel der Stadt. Nicht mit Pommes, sondern mit Kartoffel-Gurkensalat, wie es sich gehört.

Reservierung unbedingt empfohlen.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ein tolles Gasthaus, jawohl! Vor ner Woche das erste Mal dort gewesen - Du weißt vielleicht mit wem - und seitdem begeistert. Bald wieder...
Marqueee hat gesagt…
Da meldet sich der "wem" doch glatt auch mal zu Wort: Jörg, vielleicht sollten wir mal den nächsten ersten Donnerstag ins Auge fassen?
nata hat gesagt…
Ist blöd, auf Tippfehler hinzuweisen, aber den Geflügelhof als "Mörder" zu bezeichnen, ist auch irgendwie lustig.
Edekaner hat gesagt…
Da würde ich glatt noch einmal mitkommen
Edekaner hat gesagt…
Ich könnte schwören ich habe es korrigiert,aber die Apfel Rechtschreibeverschlimmbesserung hat wohl noch einmal zugeschlagen
Anonym hat gesagt…
Das hört sich nach einem sehr guten Plan an!
Marqueee hat gesagt…
Dann nehme ich das mal in die Hand, die Herren (und lade unter Umständen noch den Herrn K. vom Marien-Eck dazu)!

Also: 3. 5., Essers Gasthaus. Wäre 20:00 kommod?
Edekaner hat gesagt…
DerTermin passt bei mir. Herrenabend?
Marqueee hat gesagt…
Yep, habe ich jetzt einfach mal entschieden. Tisch für vier ist auf meinen Namen gebucht - für den 20:15-Slot (die fahren inzwischen tatsächlich mit doppelter Auslastung). Ich frage mal Marco, ob er dazustoßen will.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Putenunterkeule, was soll man denn damit?