Samstag, 22. Mai 2010

Weinrallye #33 Weine aus Aromasorten


Heute ist Weinrallyetag. Der Weinblog Vinissimus hat heute zum Thema Weine aus Aromasorten die interessierte Blogwelt aufgerufen über solche Weine zu schreiben.  Nun habe ich mir vorgenommen regelmäßig an der Weinrallye teilzunehmen. Aber Aromasorten? In meinem Keller lagert da nicht viel. Eigentlich nichts zu diesem Thema. Leider spiegelt sich mein Geschmack dann auch in unserem Sortiment im Laden wieder, und da finden sich dann auch nur spärlich Weine aus Aromasorten. Ich bin dann so auf 8 gekommen von 900 die wir ständig im Sortiment haben......... Davon wollte mir aber so recht keiner gefallen, oder zumindestens schienen mir die vorhandenen nicht Interessant genug um einen Blogeintrag zu rechtfertigen. Wie es dann so ist kam mir der Zufall zu Hilfe. Ein Paket traf ein und in diesem Befand sich eine Flasche Wein.  Der Wein beinhaltete jetzt nicht direkt eine Aromasorte, aber die moderne Machart des Weines kommt denen einer Aromasorte doch sehr Nahe.

Markus Schneider
Kaitui
Sauvignon blanc 2009
Pfalz
12,5% vol.

Strahlendes Hellgelb im Glas. In der Nase frisch gemähtes Gras, dann Pampelmuse und Zitronengras Aroma. Nach einigen Minuten kommen auch die mineralische Noten zum Vorschein die dann auch gelbe Früchte in die Nase mitbringen.
Am Gaumen explosiv und mächtig Druck. Cremige Süße gepaart mit einer kräftigen Säure. Feine Hefenoten begleiten die typischen Stachlbeeraromen des Sauvignon blanc. Elend lang im Mund verbleibend kann man nur Bauklötze staunen wie der Herr Schneider aus der Pfalz so viel Aromatik in einen Wein bringen kann, wie es sonst nur von den neuseeländischen Sauvignons bekannt war. Der Cloudy Bay aus der Pfalz.
Kommentar veröffentlichen