Eis Produktion

 Wilde Nektarinen
Weiße Johannisbeeren

Beim weißen Johannisbeereis ist der Überraschungeffekt der eigentliche Clou. Wenn sich alle auf ein Zitroneneis oder Vanilleeis eingestellt haben kommt die Säureattacke der Johannisbeeren. An heißen Tagen mit Sekt übergossen ein Genuss. 
Dank Paco Jet reicht es, zu den Johannisbeeren lediglich die gleiche Menge Traubenzucker zuzugeben, um ein formidables Eis zu bekommen. 
Bei den Nektarinen sollte je nach Reifegrad höchstens die Hälfte, ich habe bei dieser sehr reifen Fuhre lediglich 1/3 Traubenzucker zugesetzt und habe noch ein wenig Zitronensaft beigegeben, damit das Eis etwas harmonischer wird.
Wie ich aus gut unterrichteten Kundenkreisen erfahren habe geht das auch sehr gut mit Diamant Fruchteiszauber. Wer also keinen Paco Jet oder eine Eismaschine besitzt kann sich hiermit für´s  Erste helfen. Dabei sollte man sich aber Konsequent über die Packungsangaben hinwegsetzen und deutlich weniger Eiszauber zugeben als auf der Packung angegeben, außer bei Johannisbeeren. Da muss man halt bei diversen Früchten und Reifegraden nach und nach abschmecken.

Kommentare

Backofenbau hat gesagt…
Wer da ein Zitroneneis erwartet wird wirklich große Augen machen :-D
Vin hat gesagt…
Bei dem Wetter heute werd ich das gleich mal ausprobieren. Passt ja wunderbar zu meinem Grillgut, da freut sich der Grillmeister :)
Wilma hat gesagt…
Eis selber zu machen habe ich mich bisher nicht getraut, da ich keine Eismaschine habe. Wenn das mit dem Eiszauber wirklich gut funktionieren sollte, werde ich das ausprobieren.
Wo bekomme ich denn weiße Johanniesbeeren her?
Zum ausprobieren werde ich die roten aus meinem Garten nehmen.
Edekaner hat gesagt…
@ Wilma
ich habe es halt nur von Kunden gehört, dass die Eisproduktion mit dem Eiszauber gut geht. Die Verkaufszahlen sehen auch so aus als ob das stimmen würde.
Weiße Johannisbeeren gibt es in gut sortierten Supermärkten oder beim Bauern. Wohl aber nur in der Saison Juni/Juli.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Hirsch-Hüfte Sous Vide mit Brioche-Serviettenknödel und Portweinsauce