Gänseessen, Wein und Gesang


Dieses Mal ein Eintrag bei dem es weniger um das Essen an sich geht. Obwohl ja das gemütlich beisammensitzen und Essen,der Musik lauschen sowie Wein dazu genießen ja eigentlich ein kulturelles Gesamtwerk darstellt. Im besonderen wenn dieses Gesamtkunstwerk im Haus Waldfrieden, Alf stattfindet.
Das Gänse-Essen war nur der kulinarische Auftakt zu einem gelungenen Wochenende an dessen Abschluss die Aufführung von Ruth Schiffer, Wilhelm Geschwind und Eckhard Radmacher stand.

Der Reihe nach.
Ankommen, ein klassisches Gänseessen vorbereiten mit Serviettenknödel, Gans in einem Sud von Orangensaft, Zimt, Sternanis und Rosmarin gegart. Den Sud zur Sauce gekocht, dazu ein klassischer Rotkohl.
Dr. Ulrich Stein bei letzten Messungen mit dem Refraktometer.
Verkostung der sich gerade noch in Gärung befindlicher Weine, aka Federweißer. Dabei erstaunliches herausschmecken der einzelnen Lagen und Qualitätsstufen. War mir bis dato noch nie so aufgefallen.


Die und Die Lauschen und dabei Wein genießen.

Herausleiern der letzten Kiste 1900er. Warum auf der Kiste der Name Henn vermerkt war konnte sich keiner der agierenden Personen erklären.

Abfahrt

BTW
Wer auch Lust hat die drei Musiker einmal Live zu erleben, den Weg aber nach Alf nicht antreten möchte, kann dieses am 17.11.2012 in der Kölner Comedia tun.
http://www.comedia-koeln.de/kabarett-co./programm/ruth-schiffer.html


Kommentare

bushcook hat gesagt…
Wie schön, ich hatte gehofft, daß Du berichtest.
Klingt nach einem wundervollen Wochenende, wie immer auf Waldfrieden.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Putenunterkeule, was soll man denn damit?