Vichyssoise aus Spargel


Mittlerweile hat die Spargelsaison ihren Höhepunkt erreicht. Auch die Temperaturen spielen mittlerweile mit, sodass einer Vichyssoise (kalte Gemüsesuppe) mit grünem Spargel nichts mehr im Wege steht. Eiskalt serviert erfrischt sie ungemein, kann aber bei einem Wetterumschwung auch heiß oder lauwarm serviert werden. Den eiskalten Genuss kann man dadurch verstärken, in dem man den Fond um 200ml einreduziert und zum Ende die erkaltete Suppe noch einmal mit Eiswürfeln aus 200ml Wasser aufmixt.

Dazu gäbe es einen Spieß aus Jakobsmuscheln.
Vegetarier lassen diese einfach weg.

was so schön eiskalt und hellgrün daherkommt ist natürlich auch für beide laufenden Events geeignet. Ich hatte zwar noch kurz überlegt die Suppe mit etwas Matcha Tee noch grüner zu machen, den Gedanken dann aber wieder verworfen.


HighFoodality Blog-Event Cookbook of Colors
Blog-Event LXXVIII - EISgekühlt (Einsendeschluss 15. Juni 2012)




Vichyssoise

200g Kartoffel, mehligkochend, geschält und grob gewürfelt
1 große Stange Porree, nur das Weiße in dicken Scheiben
500 g grüner Spargel, die holzigen Enden abbrechen und in 2 cm Stücken. Die Spitzen extra legen
20 g Butter
600ml Gemüsefond
1 Tl Zucker
Salz und weißer Pfeffer
50g Sahne
100g türkischer oder griechischer Naturjoghurt
1/2 Tl abgeriebene Zitronenschale
1 El Zitronenolivenöl 

Kartoffelwürfel und Porreescheiben mit Butter in einen tiefen Topf geben und etwa 4 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Farbe anschwitzen. Mit dem Fond aufgießen. Zum Kochen bringen, Deckel auflegen, Hitze reduzieren und 40 Minuten leise köcheln lassen.  Anschließend die Suppe im Mixer sehr fein pürieren. Im Thermomix geht das Ganze natürlich viel besser. Danach die Spargelspitzen hinzufügen und weitere 6-7 Minuten köcheln lassen. Die Sahne unterziehen und die Suppe abkühlen lassen.
Den Joghurt mit der Zitronenschale und dem Zitronenöl glatt rühren.
Vor dem Servieren jeweils einen Klecks Joghurt in die Mitte der Suppe geben und mit etwas Grünzeug bestreuen.

Kommentare

Amika hat gesagt…
Mjamm, lecker, vor allem weil ich Spargel so liebe! Tolle Idee - auch mit dem Spieß von Jacobsmuscheln dazu. Da kriege ich direkt Appetit ;-)

LG Amika
Michael hat gesagt…
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der restliche Spargelbruch zusammen mit Kartoffeln und Porree angeschwitzt und nacher mit pürriert werden soll?

Werde das Rezept heute Abend mal als Vorspeise vor dem "Spargel 2.0" kredenzen. Quasi ein Edekaner-Essen, bis auf's Dessert ;-)
Edekaner hat gesagt…
Ja alles zusammen pürieren. Sollte es nicht fein genug sein, kann man das Ganze noch durch ein feines Sieb geben, bevor die Spargelspitzen hinzugefügt werden.
Michael hat gesagt…
Habe mich nur gefragt, da der Spargelbruch im Rezept fehlt ;-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Putenunterkeule, was soll man denn damit?