Das Streitaxt Steak, neudeutsch Tomahawk Steak


Zur Zeit haben wir Tomahawk Steaks. Selbstverständlich musste ich mich in einem heroischen Selbstversuch dessen annehmen.

Noch vor 10 Jahren hätte die Polizei wahrscheinlich jeden als potenziellen Mörder verhaftet, wenn man Rindfleisch von der britischen Insel in den Verkauf gebracht hätte. Mittlerweile weiß man ob der herausragenden Qualität der englischen Fleischproduzenten und BSE ist längst anderen Lebensmittelskandalen gewichen, wie "Ma**i enthält natürliches Wasser" oder ähnlich schreckliche Szenarien, welche sich die Presse immer wieder zu entdecken vermeint.

Zurück zum Thema. Das Fleisch stammt von aus England, ist 28 Tage am Knochen trocken gereift und wurde dann erst zerteilt und vakuumiert.  Dieses wunderbar durchwachsene Stück Ribeye mit XXL Knochen sollte es sein.

Die Schwierigkeit ist jetzt, wie bereite ich ein ca. 50cm langes, 5cm hohes und ca. 1Kg schweres Steak nun vernünftig zu? Sous Vide ist natürlich der erste Gedanke, scheitert ab schon an den ausmaßen des Steaks, weil kein geeignetes Gefäß vorhanden war. Also wurde das Steak klassisch "Rückwärts" gebraten. Ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur liegen lassen, dann im Backofen bei 80°C auf 50°C Kerntemperatur bringen. Dann auf dem Grill von jeder Seite 4-5 Minuten auf höchster Temperatur anbraten und danach noch 20 Minuten in der Alufolie ziehen lassen. Danach noch einmal ganz kurz auf den Grill und sofort genießen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ganze Pute 7,5Kg Sous Vide

Gänsekeulen Sous Vide mit Rotkohl und Klößen klassisch

Putenunterkeule, was soll man denn damit?