Posts

Es werden Posts vom Januar, 2014 angezeigt.

Putenunterkeule, was soll man denn damit?

Bild
So oder so ähnlich lauten die Antworten auf die Empfehlung mal das in meinen Augen einzig schmackhafte Teil der Pute (Truthahn) an den Mann zu bringen. Grund sind die in nicht geringem Maße enthaltenen Sehnen. Diese werden auch beim Garen nicht weich. Deswegen ist Putenunterkeule auch relativ preiswert. Irgendwann kam mir der Gedanke des Pulled Pork. Das Pork wird hier in Pute umgewandelt. Also Pulled Pute von der Unterkeule. Denn beim "pullen" kann man die harten Sehnen ziemlich gut entfernen. Das Fleisch wird durch die lange Garzeit bei niedriger Temperatur butterweich und fällt quasi von selber auseinander. Zum Rezept

Schwertmuschel, Honigpomelo und Rote Beete

Bild
Eine raffinierte Vorspeise die auch im Winter gut serviert werden kann. Die lauwarmen Schwertmuscheln, eigentlich Schwertförmige Meerscheidemuschel) harmonieren hervorragend mit den dünnen Scheiben von roter Beete und dem fein süßsäuerlichen Aromen der Honigpomelo. zum Rezepts

Nespresso, Gourmesso und Sense Capsules

Bild
Ein großer Freund von unverlangt abgefragter Tests bin  ich noch nie gewesen. Als aber letztens eine Anfrage gekommen ist, ob ich denn daran Interesse hätte eine Alternative zu Nespresso Kapseln zu testen, konnte ich nicht widerstehen. Seit einigen Monaten besitzen wir ein solches Gerätchen für den Espresso zwischendurch. Ansonsten bin ich ja Senseo Pad Trinker. 4-12 Tassen manchmal auch mehr sind das schon. Ab Mittags dann aber auch gerne koffeeinfrei.  Abends bevorzuge ich jedoch einen Espresso oder auch mal Zwei. Da mir der Aufwand mit diesen Vollautomaten auf den Keks gegangen ist, die Bohnen zu alt werden und dann nicht mehr schmecken. Dann kram mal jemand die ranzigen Dinger wieder aus der Mühle. Soon Ding hebt man ja nicht eben mal hoch und schüttet die dann einfach aus. Auch gehen die Qualitätsmaschinen aus der Schweiz gerne auch nach 2 Jahren und 1 Monat ( Nr.1 ) oder nach 2 Jahren und 6 Monate ( Nr. 2 ) kaputt. Reparatur min. 250 €. Danke für das Gespräch. Nee da sind mi

Weh-Weh-Weh Willis Wein Werkstatt Heute auf der Hebebühne: Dönnhoff Oberhäuser Brücke Riesling Auslese

Bild
Nachruf auf Captain Cork Weh-Weh-Weh Willis Wein Werkstatt Heute auf der Hebebühne: Dönnhoff Oberhäuser Brücke Riesling Auslese Goldkapsel 2007 und Dönnhoff Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Spätlese 2007 Der Captain verlässt den Korkdampfer, die Nachricht schlägt ein wie der Enterhaken eines Prisenkommandos in der Steuerbordreling. Kreydenweisse Gesichter in Medien- wie Seefahrerkreisen. Der Captain? Der Mann, der Cheval Blanc zum Seepferdchen gemacht hatte? Der im Alleingang fast die gesamte Weinszene des Elsass auf seinem Stocherkahn den Trimbach hinunter geschrieben hat? Er kann nicht von Bord, das wäre ja als wechselte ein Kanzleramtsminister auf einen schimmligen Versorgungsposten bei der vom Captain besonders geliebten Bahn AG. Doch das Gerücht verdichtet sich schnell zur Gewissheit. Es stimmt, der Alte rollt das Segel ein wie einst die Handelsschiffe bei Château Beychewilli auf der Gironde.

Jacobsmuschel, Birne und Gurke

Bild
Manchmal machen wir einen Sashimi Abend. Damit der nicht allzu langweilig wird, nehmen wir gerne noch einige andere Kleinigkeiten dazu. Dieser Jakobsmuscheltatar ist ein unbedingtes muss. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es sich bei den ausgelösten Nüssen fast immer um Tiefsee - Scallops handelt. Richtige Jakobsmuscheln werden fast ausschließlich in der Schale verkauft. zum Rezept

Weh-Weh-Weh Willis Wein Werkstatt Heute auf der Hebebühne: Valpolicella und Amarone von Tedeschi

Bild
Rezept für Brasato weiter unten Weh-Weh-Weh Willis Wein Werkstatt und Brasato Heute auf der Hebebühne: Valpolicella und Amarone von Tedeschi Mit dem Deostift hat alles angefangen. Und mit dem Typen in der grauen Uniform natürlich. Der hat mich erstmal ins Grübeln gebracht, ob das „i“ in Uniform in seinem Fall nicht überflüssig ist, denn man sieht selten einen so schlecht sitzenden Anzug, wie ich ihn an diesem Menschen der Airport-Security bewundern durfte. So ein Polyester-Teil, vielleicht auch nur Monoester, für poly machte es eigentlich nicht genug her. Aus der Unform heraus erklärte die nur notdürftig diesen Aufzug gequetschte verschwitzte menschliche Presswurst mir: „Der Deostift ist eine Flüssigkeit, der muss in einen Plastiksack.“ Nun kann man sich der Frage, was denn so alles eine Flüssigkeit ist, sicherlich auf verschiedene Weise nähern. Lieschenmülleresk zum Beispiel. Danach wäre flüssig wohl das, was bei Raumtemperatur fließt. Nach diesem zugegeben nich

Neujahrsprobe

Bild