Posts

Es werden Posts vom Juli, 2012 angezeigt.

Gurken Joghurt und Lillet

Bild
Die klassische Gurken-Joghurt-Suppe ist doch bei diesen Temperaturen immer gerne genommen. Dazu schmeckt ein Lillet ganz hervorragend. Natürlich mit dem Schnitz Gurke, passend zur Suppe.

6cl Lillet blanc 8cl Tonic Water 1 Gurkenschnitz Zweig Minze 2-3 Eiswürfel
Auch sehr Lecker und Erfrischend Lillet nur auf Eis mit einem Zitronenschnitz

zum Rezept:

Vina Ardanza Rioja Reserva 2001

Bild
Weh-Weh-Weh Willis Wein Werkstatt

Heute auf der Hebebühne: Vina Ardanza Rioja Reserva 2001

Wofür steht eigentlich FIFA? Ists Französisch für Federation d´Imbeciles pour la Fraude Artisanale? Englisch für Fraudulence, Incompetence, Flatulence and Arrogance? Oder Deutsch für Finanzdelikte-Inkassoverein von Funktionärs-Altherren? Genau weiß das keiner, nicht einmal der Seppl aus der Schweiz, der ja immerhin der Korruptionsbeauftragte dieser seltsamen Vereinigung ist. Blattern war ja früher eine schwere Krankheit, an der man starb. Der Singular ist kaum besser, Experten fürchten inzwischen schon, der Fußball könne daran zugrunde gehen. Was ich nur nicht verstehe: Warum will der Blatterseppl jetzt einen Torrichter. Der Torrichter, wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch dafür zuständig, die Toren des Monats zu verurteilen, oder? Und seit dem viel zu späten Abgang von Heribert „gutnabendallerseits“ Fassbender von der internationalen Fußballbühne, wird der Blatterseppl doch ohne…

1999er Ornellaia, Bolgheri

Bild
Weh-Weh-Weh Willis Wein Werkstatt Heute auf der Hebebühne: 1999er Ornellaia, Bolgheri

Aufmerksame Beobachter haben mit leicht kritischem Unterton festgestellt, dass in letzter Zeit relativ viele Italiener auf meine kleine Hebebühne gewuchtet worden sind. Ja, liebe Leute, das kennt man aber doch von den Italienern, das ist doch bei deren Autos auch so, dass die überdurchschnittlich oft in die Werkstatt müssen. Hier eine Schraube nachziehen, dort das aufgebrochene Türschloss ersetzen, da das Haargelfach kalfatern, an italienischen Schlitten ist immer etwas zu tun.
Italienische Produkte sind eben störungsanfällig. Deswegen habe ich im Juni auch eine große internationale Ornellaia-Rückrufaktion gestartet. Hat nicht wirklich funktioniert. Nur sehr wenige Flaschen sind mir in die Weinwerkstatt eingeschickt worden. Eigentlich nur dieser 1999er. Ich bin dann gleich in meinen Overall geschlüpft, habe ihn aufgebockt und die große Inspektion begonnen:
Was für eine schokoladige Nase, viel röstige…

Domdechant Werner Hochheimer Kirchenstück, Riesling Erstes Gewächs 2009, Rheingau

Bild
Weh-Weh-Weh Willis Wein Werkstatt

Heute auf der Hebebühne: Domdechant Werner Hochheimer Kirchenstück, Riesling Erstes Gewächs 2009, Rheingau

Was ist eigentlich ein Domdechant und was tut der so den ganzen Tag? Wenn ich nicht so ein ungläubiger Willhelm wäre, wüsste ich es vielleicht. Im schönen Rheingau, in Hochheim gibt es zwar keinen Dom, wohl aber eine Weinlage Domdechaney und ein Weingut Domdechant Werner. Also scheint so ein Domdechant vor allem zu winzern. Oder zu trinken, was weiß ich! Das führt gleich zur nächsten Frage: Wie mache ich das nur, mir jetzt bis zum Ende dieses launigen kleinen Beitrags die Frage zu verkneifen, die in mir auf der Kalauer liegt – ob man nämlich die Wernerschen Weine in eine Karaffe dechantieren muss. Nee, aber der wäre dann doch zu platt, oder?
Also reden wir ernsthaft über das Weingut. Dessen Lage ist schon einmal traumhaft. Direkt über den Hochheimer Weinbergen. Von der Terrasse kann der Herr Dechant zwanglos in die eigenen Rebzeilen hineins…