Posts

Es werden Posts vom Juni, 2012 angezeigt.

Linsen, Spargel und Rosinen

Bild
Linsen Indisch mit Spargel kombiniert. Der Dal ist eine klassische indische Beilage ähnlich dem Kartoffelpüree bei uns. Rezepte gibt es unendlich viele, es scheint jede Familie hat ihr eigenes. Man kann ihn aus allen getrockneten Hülsenfrüchten wie Linsen, Kichererbsen, Bohnen und Erbsen bereiten. Meist wird er schon mit den Grundzutaten des Curry wie Kreuzkümmel, Kurkuma, Ingwer, Chili, Koriandersamen und anderen  gewürzt.  Zwiebeln und Knoblauch gehören auch immer dazu. Der Linsen Dal wird klassischer Weise aus gelben Linsen hergestellt, da diese sehr schnell zerfallen. Rote Linsen gehen aber auch.  Dazu gibt es gebratenen Spargel mit Rosinen. Meiner Meinung nach passt zur indischen Küche Süßes sehr gut. Auch harmoniert Süßes sehr gut zum leicht bitteren des Spargels. 250g gelbe Linsen, gewaschen 2 El Ghee , alternativ deutscher Butterschmalz den ich auch immer verwende 1 Zwiebel, groß 11/2 Tl braune Senfkörner 10 Curryblätter 1 Knoblauchzehe 1 Tl Kurkuma 1 Tl Kreuz

Champagner Menü

Bild
Wieder mal war es an der Zeit ein Champagnermenü zu bereiten. Die Gäste brachten den Champagner mit und ich bereitete dazu einige Kleinigkeiten zum Neutralisieren. Queller, Saibling und Muscheln zum restlichen Menü

Dry Aged Limousin aus den Vogesen

Bild
Hohe Rippe  Heute frisch reinbekommen. 23 Tage am Knochen gereift. Roastbeef und Hohe Rippe vom Limousin-Rind aus den Vogesen . Roastbeef

Weinabend in eigener Sache

Bild
Es gibt natürlich auch Käse, Brot und viele andere Leckereien  zu kosten. 

Besuch im Carte Blanche, Paris

Bild
Das Carte Blanche ist ein schönes kleines Bistro Nahe der Oper. Besonders gut gefallen hat uns, dass bei dem Menü "Carte Blanche" zwei unterschiedliche Menüs serviert werden. zum Menü

Vignaserra 1996, Roberto Voerzio, LaMorra, Piemont

Bild
Weh-Weh-Weh Willis Wein Werkstatt Heute auf der Hebebühne: Vignaserra 1996, Roberto Voerzio, LaMorra, Piemont  Die zehn Gebote, „das weiß man, das ist bekannt“ (Beckenbauer) sind in zwei Steintafeln eingemeißelt worden. Weitaus weniger bekannt, wahrscheinlich ein alttestamentarisches Redaktionsversehen, wurde das elfte Gebot, das auf der Rückseite der zweiten Steintafel steht: Einmal im Jahr soll der Weinigel weiße Trüffeln essen. Und zwar großzügig über Nudeln in einer mäßig heißen sahnigen Sauce gehobelt.

Tomate, Spargel und Bellota

Bild
Die Kombination von Tomate und Spargel hat mich schon immer fasziniert. Durch das karamellisieren der Tomaten bekommen diese eine Süße, die hervorragend mit der leichten Bitternis des Spargels harmoniert. Der tasmanische Bergpfeffer rundet das Ganze hervorragend ab. Warum ich die Tomaten einzeln und den Spargel auf dem Teller mit Schinken fotografiert habe, aber alles zusammen nicht, wird wohl genau nicht mehr geklärt werden können. Dafür habe ich die Torta de Aceite  immerhin auf dem Teller, die ich eigentlich nur als Beilage gereicht habe und gar nicht mit auf den Teller sollten. zum Rezept 

Wieninger, Pinot Noir Select 2006, Wien; Österreich

Bild
Weh-Weh-Weh Willis Wein Werkstatt Heute auf der Hebebühne: Weingut Wieninger, Pinot Noir Select 2006, Wien; Österreich „In welcher Gruppe spielt Ihr eigentlich in diesem Jahr bei der Fußball-Europameisterschaft?“ Eigentlich eine harmlose Frage, doch sollte man sie in Österreich lieber nicht stellen. Das Bergvolk vom Nordbalkan schätzt es nicht besonders, wenn man es auf seine internationale Zweitklassigkeit anspricht. Die einzige Sportart, in der man global noch vorne mitspielen kann, ist Opernball, und da läuft die Saison nur einen schlappen Abend pro Jahr.