Posts

Es werden Posts vom November, 2009 angezeigt.

Adventskalender vom Wunschkind meiner Frau

Bild
OK das gehört jetzt irgendwie nicht in den Blog, hat aber so viel Arbeit gemacht wie ein 3 Gang Menü, deshalb veröffentlichen wir auch den diesjährigen Adventskalender unseres Sohnes.

US Beef mit Yorkshire Pudding

Bild
Vom US Beef habe ich schon berichtet, nun eine weitere klassische Verwendungsmöglichkeit für den Nacken. Das gute Ergebnis hängt hier alles entscheidend vom guten Schnitt am Schluss ab. Die Fasern laufen nicht gleichmäßig im Nacken und so muss der Koch die Schnittrichtung ein wenig anpassen, so dass er immer quer zur Faser schneidet. So bekommt man aus einem Stück Schmorfleisch sehr gut wohlschmeckende Fleischscheiben hin. Das Rezept kann natürlich mit Roastbeef auch zubereitet werden, das Fleisch kostet aber dann locker das Vierfache. Der Nacken wird zur Zeit bei uns im Angebot für € 6,99 das Kilo verkauft. US-Roastbeef liegt bei ca. 34,-€. Beim Yorkshire Pudding habe ich eine etwas modernere Variante gewählt. Die alte mit dem Nierenfett inside, löst bei mir traumatische Erinnerungen an meinen Schüleraustausch in Sheffield aus. Bei diesem Aufenthalt lernte ich, wie man die Zeit vom Frühstück bis zum nächsten Frühstück sinnvoll mit Bier und Zigaretten aushält. Zum Glück ist das englisc

Oeufs pochés Dordogne NEU auf meine Art

Bild
Pochierte Eier in Schnittlauchvainaigrette mit schwarzen Trüffeln. Den schwarzen Trüffel hatte ich ja beim Bos besorgt. Hier. Das sollte es sein, aber bitte etwas moderner interpretiert. Also ein Stundenei auf Schnittlauchvinaigrette. Zutaten für 4 Personen 4 Eier 4Liter Wasser auf ca. 65° Grad temperiert. 1 gusseiserner Topf mit Deckel auch auf 65° temperiert. Für die Vinaigrette: 2Bd. Schnittlauch 4EL Geflügelfond 6EL Pfirsichessig, geht auch normaler Weissweinessig 10El Avocadoöl, ersatzweise Sonnenblumenöl Prise Zucker Pfeffer 30g Trüffel in Scheiben Zubereitung: Schnittlauch schneiden und zusammen mit dem Geflügelfond, Essig, Pfeffer und Zucker mit einem Stabmixer mixen. Nach und nach Öl einlaufen lassen, abschmecken und kalt stellen. Wasser und der gusseiserne Topf mit Deckel im Backofen auf 65° Grad erhitzen. Die zimmerwarmen Eier hineingeben und eine Stunde 30 Minuten baden lassen. Rausnehmen und anschließend am unteren Ende bei der Luftblase mit einem Löffel aufklopfen u

Cream Tea

Bild
Die spinnen die Engländer. Insbesondere was die Essensgewohnheiten betrifft. Dieses Gebäck zum Tee hat mir aber trotzdem schon immer geschmeckt. Also wird mal klassisch Englische Teezeit gehalten, jetzt wo wieder ausreichend Clotted Cream im Hause ist, gibt es Scones. Dieses Gebäck der englischen Mittelschicht, welche das festhalten an den verkrusteten Strukturen des Empire noch heute vorleben. Freilich ist in London aus der 5 Uhr Teezeit mittlerweile eher ein 5 Minute Tee geworden, doch im Süden Englands wird die Teatime noch hochgehalten und wenn es nur für die Touristen ist. Den besten Cream Tea hatten wir aber in, nein nicht in London oder überhaupt in England, nein wie soll es auch anders sein, die Chinesen wollen halt alles besser können, in Hongkong. The Peninsula Hongkong ist der Tipp für die beste Teatime ever. Man sollte allerdings die Preise einfach ignorieren und die Atmosphäre genießen. Scones Zutaten für 12 Portionen 150g ges. Butter 600g Mehl 405 150g Zucker, extra fein

Burger mit Sojasprossen-Risotto und Salsa Verde

Bild
Da liegt er. Fett und Rot und schwer. Gute 6000km gereist. 4 lange Wochen gereift. Der Nacken vom US Beef. Holt mal jemand einen Aufnehmer, ihr sabbert alle. Ok dicke Scheibe gesichert. Jetzt noch bei 100° stundenlang im Backofen garen? Nein das muss schneller! US Beef gehört als Burger oder als Steak und sonst nichts. Also als Burger. Im Kühlschrank liegt noch eine Packung Kräuter für Frankfurter Grüne Soße, ja das geht. Und die Packung Sojasprossen wo ich doch das Sojasprossen-Risotto von machen wollte. Das geht nicht, aber in der Not frisst ja auch der Teufel Fliegen. Augen zu und durch. Zutaten für 4 Personen 800g Us Beef Nacken gut gereift 4 Eier 4 Sch. Sandwich Toast 400g Sojasprossen 1 Zwiebel 2EL Mascarpone Salz & Pfeffer 1Pk Kräuter "Grüne Soße" 1/2 Knoblauch 2EL Pinienkerne ca. 100ml Olivenöl Salz & Pfeffer Die Kräuter waschen und trocknen. Klein schneiden und mit den Pinienkernen und dem Olivenöl in einen Mixbecher g

Back to the Roots oder Die verbotene Stadt

Bild
Manchmal zieht es einem aus dem dörflichen Köln dann doch in die große weite Welt. Nach Düsseldorf soll es heute gehen, welches gleichzeitig aber auch meine Geburtsstadt ist. Was ich deshalb gerne auf mich nehme, zumal eines der besten Feinkost-Geschäfte Deutschlands sich in der Nähe dieser verbotenen Stadt befindet. Auch wenn die Deutsche Post längst Pakete aus Düsseldorf nach Köln ausliefert und umgekehrt. Manches muss man mit eigenen Augen sehen, mit den Fingern befühlen und mit der Nase riechen. Der Bos hat spanische Wintertrüffel in sein Programm genommen. Aber wir kaufen ja nicht die Katze im Sack. Also hin und gucken. Naja wenn man dann schon mal da ist, guckt man noch ein bischen mehr, was soll ich lange erzählen, es wanderten schließlich 3 Kartons vom Bos in meinen Kofferraum. Unter anderem auch Clotted Cream. Endlich wieder standesgemäß Scones backen, mein absolutes Lieblingsgebäck, diese wollen aber erst mit dieser unglaublich fetten Sahne richtig schmecken. Nach getaner A

Foie Gras mit BA Gelee

Bild
Die Reste vom Stopfleber -Oreo mussten ja auch noch dran glauben. Dazu habe ich einfach die restliche Stopfleber in einen kleine Terrinenform gepresst und nochmals durchkühlen lassen. Die restlichen 100ml Ba vom Vortag erhitzt und mit eingeweichter Gelatine versetzt in kleine Schälchen gegossen. 2 Weintrauben in Scheiben geschnitten zur Deko. Aushärten lassen und mit Stopfleber dekoriert servieren.

Pochiertes Hühnerei mit Winter-Trüffel

Bild
Ein zwei mal im Jahr weht der Hauch des Waldes durch unsere Hütte. Es gibt frische Trüffel. Ich mache sie nicht oft, aber wenn die Qualität und die Größe stimmen dann gibt es Trüffel. Meist sind es einfache, fettige Gerichte eben solche welche das Aroma der Trüffel noch verstärken wie Eier, Pasta mit viel Butter, Kartoffelpürree aber auch die Stopfleber oder ein Filetsteak welches mit Trüffeln belegt eine Scheibe Mark oben auf und dann kurz unter dem Grill arosiert wurde, köstlich schmeckt er allemal. Heuer ist ein gutes Trüffeljahr, excellente Qualitäten zu moderaten Preisen. Heute sollte es etwas aufwendiger werden. Pochiertes Hühnerei auf Selleriepürree mit einer Rosette von Périgord-Trüffeln Frei nach einem Rezept von Harald Wohlfart. Auf Knien sollten wir diesem Manne danken, dieses Gericht schmeckte wahrhaft göttlich. Zutaten für 2 Personen: Selleriepürree 200g Sellerie 50ml Sahne 50ml Milch 40g gehackte Trüffelschalen 3Essl. Trüffeljus (aus dem Glas) Salz, Pfeffer, Muskatnuss 50

Stopfleber Oreo

Bild
Manchmal überkommt es mich. Dann kann ich nicht enthaltsam leben. Dann brauch ich den guten Stoff Stopf. Auch wenn es politisch, kirchlich, ethisch und noch weitere isch´s nicht korrekt ist. Ich stehe dazu, wie ehemalige Raucher die einmal im Jahr das ganz große Verlangen haben sich noch mal eine anzustecken. Die meisten Widerstehen, aber ich bin ein schwaches Gemüt und wenn Sie dann bei deinem Großhändler des Vertrauens, ordentlich hergerichtet aus Frankreich, nein nicht nur aus Frankreich sondern eine Orginal, nein das Orginal, die elsässische Stopfleber friedlich im Kühlregal schlummert und ein großes rotes Schild darauf steht 50% reduziert wegen MHD. Das MHD ist aber erst übermorgen fällig. Ja dann kann ich nicht widerstehen und das Teil wird verhaftet und verzehrfähig zugerichtet. Man kann sowas doch nicht in den Müll wandern lassen. Zutaten 1 Gänsestopfleber 20ml Portwein Salz und Pfeffer 20g Bitterschokolade bis 99%ige 100g Zucker 100g Butter 2 Eier 75g Speisestärke 100g Me

Gänseleberwurst mit Felsalat und Himbeeressig

Bild
250 g Leber, von der Gans 250 g Schweinefleisch, (fettes Bauchfleisch) ½ Zwiebel 2 EL Fett, (Ich habe einige Scheiben vom Lardo genommen die Übrig waren, geht aber Gänseschmalz, Butter) Salz, ca. 12g auf 500g Masse (wer die Leberwurst roter mag nimmt Nitritpökelsalz, Bauchfleisch vorher umröten lassen) Pfeffer 1 EL Majoran ½ EL Thymian 250g Feldsalat 2EL Himbeeressig (Super Rezept für Himbeeressig ) 2 EL Olivenöl 1 TL Senf 1 TL Honig Salz und Pfeffer einige frische Himbeeren und einige Walnüsse zur Deko Die Gänseleber wird mit dem gekochten, abgekühlten, in Stücke geschnittenen Bauchfleisch im Blitzhacker gekuttert,dabei nicht zu warm werden lassen. Die Zwiebelwürfel dünstet man in dem Fett und gibt sie durch ein Sieb zur Fleischmasse. .Diese wird mit Salz abgeschmeckt, gewürzt. Gut verrühren. Man kann einige Würfel vom vom Hähnchenfilet unterrühren damit es nicht ganz so grau erscheint. Die Masse dann in Weckgläsern oder Pastetennapf abfüllen und durch

Bahadourian Gewürze endlich da

Bild
Posted via web from edekaner's posterous Lange hat es gedauert bis wir endlich die guten Gewürzmischungen aus Lyon in Empfang nehmen konnten. Aber Inhalt UND Verpackung sind schon außergewöhnlich. Es sind meistens die Klassiker der Gewürzmischungen, aber man merkt schon den Unterschied zu den Sachen von Ostmann und Co. Vor allem auch nicht mit Salz unendlich gestreckt, sondern nur Gewürze. Leider sind nur einige der von uns bestellten Artikel eingetroffen, aber demnächst mehr.

Langusten/Calamaretti Cannelloni

Bild
mit Kaffir Lime Cream und Tomaten Salsa Zutaten für 6 Personen Als Vorspeise für jeden 1 Cannelloni 1 Langustenschwanz ca. 400g ohne Schale 400g Calamaretti, gesäubert 1 EL Petersilie 1 EL Schnittlauch 1 EL Dill 1 Zitrone, den Saft davon 1 Zwiebel, gewürfelt 1 Zehe/n Knoblauch 1cm Ingwer, fein gehobelt 0,5 TL Thai Curry 2 EL Tomatenmark 200 ml Weißwein 50 ml Noilly Prat 200 ml Fischbrühe 4 Kaffir-Limettenblätter 200 ml Crème fraîche Salz 0,5 Limone, den Saft davon 1 Tomate, entkernt, sehr fein geschnitten 10cm Gurke(, entkernt, sehr dünn geschnitten 1 Zwiebel, rot, in sehr feine Streifen geschnitten 1EL Koriandergrün etwas Olivenöl etwas Zitronensaft n. B. Lasagneplatten, frische Hacke Languste und Calamaretti nicht zu klein und mische sie gut mit Kräutern, Zitronensaft und Creme fraiche, Salz und Pfeffer. Nimm frische Lasagneplatten, füge etwas von der Seafood Mischung, streiche sie auf die Lasagneplatten und rolle sie zu Cannelloni etwa

Safran-Cousotto mit Thunfisch oder Paella Colonia

Bild
Es sollte eigentlich Safran-Risotto geben, und ich hätte jeden Meineid geschworen, es ist noch genügend Arborioreis im Haus. CousCous ist eine sehr leckere Alternative. Das Rezept vom Safran-Risotto ist von einem spanischen Koch und das hätte natürlich ausgezeichnet zum 2ter Mediterraner Kochevent – Spanien. gepasst. Vielleicht nicht mehr ganz so spanisch aber auch so leicht abgewandelt könnte das Gericht aus Spanien kommen, wie ich meine. Wem das nicht spanisch genug ist verwende bitte dazu spanisches Olivenöl, auch ich habe noch ein Fläschchen Tropföl von "Nunez de Prado" gefunden, welches ausgezeichnet zum CousCous gefällt. Das beste aber zum Schluss, diese kleine Vorspeise ist in nicht einmal 10 Minuten fix und fertig auf dem Teller. Wer also eine kleine einfache und vor allem schnelle Vorspeise braucht liegt hier ganz richtig. Zutaten für 4 Personen als Vorspeise 100g CousCous 100ml leichter Hühnerfond 5-6 Safranfäden etwas Olivenöl Lakritzpulver 2

Carpaccio von geräucherter Gänsebrust mit Rotkohlsalat

Bild
Das Rezept habe ich bei Lanz kocht gefunden. Da ich alte Gerichte mag die neu interpretiert werden musste ich dieses Gericht unbedingt ausprobieren. Außerdem ist es passend zum Rotkohl Event . Das Gericht hat Johann Lafer letztes Jahr zum Weihnachtsmenü gekocht. Normalerweise bin ich ja kein Fan von ihm, muss aber gestehen sein Buch "Lafer nimmt ab" habe ich mir zugelegt und in den letzten 8 Wochen, trotz der kulinarischen Höhenflüge zum Jahresende, wir müssen uns nochmal alle vor Weihnachten sehen Stress, mehrere Kilos verloren habe. Nun ja seit dem koche ich halt auch mal was von Lafer. Aber vielleicht ist es ja auch nur Altersmilde, wer weiß. Zutaten für vier Personen Carpaccio 3 Gänsebrüste, geräuchert Wallnuss-Gemüse-Vinaigrette 1 Stange Staudensellerie 1 Karotte, klein 2 Schalotten 20 ml Olivenöl 30 ml Balsamico bianco 20 ml Geflügelfond, kräftig 0,5 TL Zucker 70 ml Walnussöl 40 g Walnusskerne 2 EL Zucker, braun 1 Schote Chili, rot Salz Pfeffer Getrüffelter Rotkoh