Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2009 angezeigt.

Heute letzter Tag Windows 7 Buch im Gratis Download

Bild
Hier noch ein kleiner Off-Topic Tipp für alle die mit dem Gedanken spielen sich das neue Betriebssystem von Microsoft zuzulegen oder dieses vielleicht schon haben. Heute besteht letztmals die Möglichkeit sich dieses Werk bei Microsoft Press kostenlos herunter zu laden. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und enthält viele Abbildungen die einem den Einstieg in das neue Betriebssystem erleichtern. Wer das Buch lieber in gedruckter Form haben möchte, kann das Buch bei Amazon für Euro 9,90 bestellen (Affiliate). Wer das Gratis-eBook haben möchte, muss seine Mailadresse bei Microsoft Press hinterlassen und bekommt dann per elektronische Post den Downloadlink zum 29 MB großen eBook.

Zander auf saurem Bohnen-Birnen Gemüse

Bild
Es ist Herbst und jetzt gibt es die leckersten Birnen. Also was macht man mit den Prachtexemplaren. Als Rheinländer liegt es einem ja im Blut Süß-Saure Früchte mit Gemüsen zu mischen (Himmel und Erde, Sauerbraten mit Rosinen). Also mische ich mal die frischen Bobbybohnen mit saftigen Birnen und säuer das ganze kurz mit Apfelessig an. Zander auf saurem Birnen-Bohnengemüse Zutaten für 4 Portionen 4 Zanderfilet Sosa Airbag Farina zum Panieren 500g Bohnen Bohnenkraut 1kl. Zwiebel 50g luftgetrockneter Speck, gewürfelt 2 mittlere Birnen geschält & gewürfelt 100ml Wasser 50ml weisser Balsamico 50g Zucker etwas Apfel-Essig zum abschmecken Rapsöl Salz & Pfeffer Zubereitung Die Zanderfilets waschen, trocknen und in 8 gleich große Stücke schneiden. Die geschälten und gewürfelten Birnen mit Wasser, Balsam-Essig und Zucker einmal aufkochen und dann 20min ziehen lassen. Die Bohnen 4min. blanchieren und im Eiswasser abschrecken. Zanderfilets in Sosa Airbag Farina (Dass Zeug wird sehr schnel

Panhas auf Endivien-Durcheinander und Rote-Beete Salat

Bild
Muttern´s Panhas auf Endivien-Durcheinander und Rote-Beete Salat Mein liebstes Mamarezept NEU auf meine Art Ein altes Gericht was man oft im Rheinland und dem Ruhrgebiet findet. Stampfkartoffeln mit irgendetwas grünem daruntergemengt. Ich habe mir die Freiheit genommen es etwas zu modernisieren. Zutaten für 4 Portionen 8 Scheiben Panhas ca. 1cm dick in 5cm Ringe ausgestochen 1 kl. Endivien Salat 300 g Kartoffeln, mehlig kochend 150 ml Milch 3,5% 50 ml Kartoffelwasser 25 g Butter Salz Pfeffer, weiss Muskat 1 Rote Beete, gekocht und gewürfelt a la Brunoise 4 Walnüsse, grob zerbrochen 1 Prise Zucker etwas Zitronensaft Düsseldorfer Löwensenf Ahornsirup Olivenöl Salz Pfeffer Zubereitung Das Kartoffelespuma Kartoffeln in Salzwasser kochen und passieren, anschliessend durch ein Sieb streichen. Milch und Kartoffelwasser mit Butter und den Gewuerzen aufkochen und unter die Kartoffelmasse ruehren. Die glatt geruehrte, leicht fluessige Masse in den iSi-Whip fuellen, mit zwei Gaskapseln fuellen, j

Fenchel-Lachs- und Tomato-Prawns-Spieße auf Wok Gemüse

Bild
Gestern haben wir eine Seite Lachs bekommen, da ich für nächste Woche noch gebeizten Lachs machen wollte. Die Reste müssen natürlich auch verarbeitet werden. Da ich nicht sicher war ob der Lachs reicht habe ich kurz entschlossen noch einige Tomaten und Prawns aufgespießt. Nicht das ich mir was aus den Spießen machen würde, aber ein siebenjähriger Mitbewohner hat diese Art zu Essen für sich entdeckt. Aufgespießt werden nämlich Gemüse, Fisch und sonstige gesunde Sachen ohne Murren und längere Diskussionen verzehrt. Zutaten für 4 Personen: für die Spieße: 400g frischen Lachs 1 kleine Fenchelknolle Fenchelsamen Sesamsamen 8 Riesen-Garnelen 8 Cocktailtomaten (oder 4 San Marzano) weitere Zutaten Öl Salz, Pfeffer Für das Wokgemüse 1 Paprikaschote 1 kleine Zwiebel 200 g Möhre 200 g Zucchini 150 g Chinakohl ½ Knoblauchzehe 2 cm Ingwer, frisch 50 g Sojasprossen /Mungobohnensprossen 1 EL Öl 1 TL Sesamöl 1 EL Sojasauce Zubereitung: Lachs waschen, trocknen und in ca. 2x2cm große Würfel schn

Die Schweizer Bio Szene meets Gourmet

Bild
Mich haben Sie schon immer gestört Die Produzenten die BIO produzieren weil es hipp ist oder weil man im Moment mehr Geld als für konventionelle Lebensmittel bekommt. Das kann nicht der Schlüssel zum Erfolg sein. Mein liebstes Beispiel kommt aus Burgund. Das Weingut Domaine Leroy macht schon seit Anfang der 90er Jahre BIO-Weine. Nicht weil es in den 90ern sonderlich Hipp war, oder weil man damit mehr Geld verdienen konnte als mit konventionell erzeugtem Wein. Die Leroy Weine gehörten schon immer zu den teuersten Weinen im Burgund. Nein, Madame Bize-Leroy war einfach davon überzeugt noch bessere Weine herstellen zu können. Dies war der Hauptgrund innerhalb kürzester Zeit ihren Betrieb auf biodynamischen Anbau umzustellen. Der Erfolg gab ihr Recht. Es läßt mich nun immer aufhorchen wenn Firmen zu mir kommen und ihre biologischen Produkte vorstellen wo nicht die Umwelt im Vordergrund steht, oder nur weil´s BIO ist, nein wenn Firmen sagen ich kann meine Produkte besser machen wenn sie BIO

Blick aus dem Küchenfenster

Bild
Ich bin natürlich viel zu spät, aber ich wollte dann auch meine Ansicht aus dem Küchenfenster senden. Barbara hatte ja gefragt. Hier mitten im Kölner Westen bin ich schon sehr froh zumindestens etwas Grün vor meinem Küchenfenster zu haben. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist natürlich auch, das die Jungs immer ein Tor für ihr Fußballspiel direkt davor aufbauen. So kann man wenigstens deren Unsinn aus nächster Nähe verfolgen während man kocht.

Die geheimen Helfer des Chefs

Bild
Als Verfechter der alten Schule sind Produkte der Industrie wie Ma**i für mich Satanszeug auf dem Weg zum Einheitsgeschmack. Aber das Zeug hat es in meine Küche geschafft. Der Oscar Fond. Geschmacklich herausragend. Kein Vergleich zu den aromatisierten Wässerchen die die Industrie sonst als Fond anbietet. Kann man dieses Konzentrat jedem ambitionierten Koch nur empfehlen. Den immer wieder kommt es vor das man doch nicht genügend Fond auf Vorrat gekocht hat oder das der begehrte Fisch leider nur als Filet zu uns kommt. Es gibt genügend Gründe ein oder zwei Fläschchen Oscar Fond im Hause zu haben und sei es nur der berühmte Zeitmangel. Desweiteren ist dieses Produkt handwerklich aus natürlichen Zutaten hergestellt. ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern ohne künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe ohne Gluten ohne Zusatz von GMO mit niedrigen Laktose- und Salzgehalt und garantiert frei von deklarationsfreien Inhaltsstoffen hergestellt.

Meine Frau ist begeistert; Jamie Oliver auf dem iphone

Bild
Meine Frau als treue Anhängerin von Jamie Oliver ist natürlich sofort begeistert und selbst erste Gerichte die ich ihr zubereitet habe finden Ihre uneingeschränkte Zustimmung. Sehr Praktisch sind die Schritt für Schritt Anleitungen und die Einkaufsliste. Rezept auswählen, zur Einkaufsliste hinzufügen und fertig. Jetzt fehlt mir nur noch ein drahtloser Drucker. Denn auch die geneigten Kunden sind angetan von den schnellen Rezepten des Herrn Oliver so das ich dann mühsam alles per Hand aufschreiben muss.

Montimar Estellencs, Mallorca

Bild
Ein kleines unscheinbares Bergdorf im Westen Mallorcas. Beheimatet eine kleine Tapasbar mit ungewöhnlichem Weinangebot. Gegrillte Sardinen für den Junior. Gefüllte Tintenfische auf gegrilltem Gemüse. Spanferkelvariation. Dazu gab es einen Tafelwein. Verschnitt von Weinen aus mehreren Ländern der Europäischen Gemeinschaft. Shocking, das klingt nach Kellergeister, die älteren Leser wissen wovon ich Rede. Schmecken tut es aber überraschenderweise sehr gut.

Abendessen im Hotel

Bild
Im Rahmen der Halbpension in unserem Hotel gab es dann auch noch zwei sehr nette Vorspeisen. Kalte Erbsencremesuppe auf Thunfischtatar gekrönt von Ingwer Sorbet. Salat von Ruccola und Feldsalat mit Schaum vom Mahonkäse und Himbeerdressing. Dazu einige Garnelen. Wenn es so weiter geht kann man da nicht meckern.

Mittagessen in Deia, Mallorca

Bild
Auf eine Empfehlung hin sind wir in Deia in die Tapas-Bar Namens "Xelini" eingekehrt. Urige mallorquinische Atmosphäre und netter aufmerksamer Service. Gegessen haben wir nur eine Kleinigkeit da das Frühstück noch nicht allzu lange her war. Auberginen mit Ziegenkäse armatisiert mit Melassesirup. Frau und Kind wollten gegrillte Sardellen essen wie bei uns in Köln. Leider war in der deutschen Übersetzung nur von Sardellen die Rede. Gemeint war damit die eingesalzene Variante in Öl. Andere Länder andere Speisekarten. Lecker war es alle mal.

XXL Hype jetzt auch im Supermarkt

Bild
Nachdem uns das Fernsehen seit geraumer Zeit ständig irgendwelche Restaurants vorstellt in denen es vor XXL Burgern, XXL Schnitzeln und XXL Würsten nur so wimmelt, zieht nun die Lebensmittelindustrie nach. Das Feld für XXL ist bereitet. Damit die 12 jährigen fernsehsüchtigen Kevins mit 78kg leicht übergewichtig nicht mehr 2x zum Kühlschrank müssen. Aber nun zum eigentlichen Test. Erstaunlich ist der Geruch. Die Panade erinnert ungemein an Iglo Fischstäbchen. Diese riechen auch nur nach Panade und nicht nach Fisch. Das Schnitzel ist aus dem Schweinelachs (Kotelett-Stück ohne Knochen)geschnitten. Positiv schon mal kein Press-Form-Fleisch sondern echt vom Stück geschnitten. Zwar mehrfach gesteakert aber echt. Textur und Geschmack sind Schnitzellike und besser al in mancher Pommesbude. Der Zusatz Wiener Art läßt trotzdem jedem Wiener graue Haare sprießen. Allerdings Frage ich mich, wie die bei 250g Einwaage 32% Panade an´s Halten bekommen. Fazit: Geschmacklich absolut OK. Für den Bauarbe

Glühwein für Runaways?

Bild
Die neueste Kreation wildgewordener Marketingmanager erreicht unseren Schreibtisch. Wolfsglut der Winzerglühwein. Was immer das bedeutet nach einem selbstlosen Selbsttest bleibt die Erkenntnis, "der Einäugige unter den Blinden". Ein guter Wein (In unserem Fall "Pegovino") mit dem altbewährten Glühfix liefert aber deutlich bessere Ergebnisse. Unter den Fertigbräus allerdings ist Wolfsglut mit weitem Abstand der Beste mit dem Prädikat trinkbar. Alles andere war schlichtweg untrinkbar. Wer also partout nicht vom Outdoor- Grillen lassen kann, dem empfiehlt sich im Hinblick auf kommende Minustemperaturen ein Fläschen Wolfsglut im Hause zu haben. Wohl bekommts.

Dr. Stein oder wie wir lernten den Riesling zu lieben

Bild
Ein bis Zwei mal im Jahr zieht es uns in das Moseltal. Genauer gesagt zum Haus Waldfrieden hoch über der Mosel in Alf. Dort residiert Dr. Uli Stein seines Zeichen Moselwinzer aus Passion und Verfechter des typischen Säurebetonten leichten Moselweines. Gerade zur Lesezeit ist eine Reise an die Mosel besonders Reizvoll.Auch die Wanderungen im Herbst durch die Weinberge sind besonders schön. Außerdem zieht es uns immer wieder zum Klettersteig im Bremmer Calmont und neuerdings auch nach Zell wo es jetzt auch einen Klettersteig gibt. Dieser ist auch mal für Zwischendurch geeignet und ist auch für Kinder leicht zu besteigen, da die schwierigen Stellen zu umgehen sind. Wer dann am Ziel angekommen ist wird, zumindest am Wochenende, von einer Bewirtungshütte erwartet wo man einen Schoppen Wein zur Belohnung bekommt. Auch Kleinigkeiten zu Essen werden angeboten. Nach so viel Körperertüchtigung können wir uns dann auch dem eigentlichen Ziel unserer Mopselreise widmen, dem Wein. Aber zuerst be

Butter wird teurer!

Bild
Passend zum letzten Post wird jetzt auch noch die Butter teurer. Am Montag den 05.10.09 wird die Gut & Günstig Buttter von 65Cent auf 85Cent im Preis angehoben. Laut Presseabteilung werden die Mehreinnahmen "eins zu eins" an die Bauern weitergegeben. Na dann heißt es heute noch schnell Butter kaufen. Im übrigen wird am Montag der gesamte Lebensmitteleinzelhandel die Butterpreise anpassen! Ein Schelm wer böses dabei denkt.

EDEKA Fair Milch

Bild
Posted via web from edekaner's posterous So jetzt können all die, die am lautesten gemoppert haben, wie wenig die Bauern doch verdienen, Hand anlegen und die Situation der armen gebeutelten Bauern verbessern. Zehn Cent je Liter bekommen die Molkereien mehr für diese Milch. Diese Zehn Cent werden dann von der Molkerei an alle Bauern umgelegt. Na wenn´s denn hilft. Der Verbraucher kann jetzt entscheiden.